Skip to main content
Monthly Archives

Mai 2019

360° Model Shooting im Steinbruch

By Fashion, Projekt No Comments

Fashion Model in 360°

Die Idee war im Zuge eines Fashion- Shootings im Steinbruch Wuppertal auch mit einer 360° Kamera zu arbeiten. Es sollte ein Foto in 360° 3D entstehen in dem ein Model quasi um die Kamera herumtanzt und somit mehrfach im Bild zu sehen ist. Der geplante Effekt war, das man sich mit der VR Brille auf dem Kopf umschauen kann und das Model in verschieden Posen stereoskopisch sieht.

Mit dieser Technik könnte man Kollektionen in ein und dem gleichen Bild zeigen. Der Vorteil dass das Bildmaterial zudem auch noch stereoskopisch (Dreidimensional – mit Tiefenwirkung) ist, machte die Sache perfekt und bildet die Realität im wahrsten Sinne des Wortes realistisch ab.

Die Umsetzung gestaltete sich aber als nicht so trivial wie gedacht. Da wir den Shoot für den Nachmittag geplant hatten und die Sonne schon recht tief stand, fiel später nach dem Shoot auf das auf jedem Foto, das wir im Abstand von nicht ganz 1 Minute geschossen hatten, der Sonnenschatten etwas weiter gewandert war. Ein etwas aufwendigere Retusche in Photoshop hat das Material dann doch gerettet. Das Ergebnis in VR ist wirklich atemberaubend.

Kleine Impressionen aus dem Steinbruch

Das folgende Bild kann auf eine VR Brille geladen werden. Hier sieht man das Model in 360° und stereoskopisch. Die Auflösung des Bildes erlaubt eine reale Darstellung der Szene. Somit bekommt der Betrachter einen realistischen Eindruck des Moments an dem das Bild entstanden ist. Eine Zeitkapsel für eine Sekunde Realität.

Das nachfolgende Bild ist mit einem Rig aus zwei Samsung S8 Smartphones entstanden, die gleichzeitig auslösten und somit ein Stereobild möglich machten. In VR oder auf einem 3D fähigen Fernseher oder Monitor hat dieses Bild eine fantastisch reale Tiefenwirkung. So machen Fotos Spass.