Monthly Archives

Februar 2020

Photogrammetry Projekt – 3D aus Photos

By 3D Druck, 3D Visualisierung, Photogrammetrie, Projekt No Comments

Selket als 3D Modell

Aus Fotos oder Videos ein 3D Modell erstellen. Das ist im wesentlichen Photogrammetrie. Diese Technik ist besonders hilfreich wenn sehr organische Dinge gescannt werden sollen. In dem folgenden Beispiel sind es Artefakte aus einer längst vergangenen Epoche des alten Ägyptens. Zu Einsatz kamen 3DF Zephyr, Meshroom, Cinema 4D, Bodypaint und eine Kamera mit Polfiltern

Digital Human Projekt

By 3D Visualisierung, Fashion, Projekt No Comments

Kann man Menschen durch digitale Avatare ersetzen?

Bei diesem Projekt ging es um die Frage ob man 3D Charaktere für den Print als Ersatz für Models verwenden kann. Anstoß war die Publikation aus der Vogue in Australien. Hier feierte ein afrikanisches Model mit Namen Shudu Gram Debüt . Shudu war der Instaram-Gemeinde schon einige Zeit bekannt. Sie wurde als reale Person wahrgenommen. Um so größer war das „Bäm“ als bekannt wurde das Shudu ein digitales Model ist.

Es ist mit aktuellen Rendertechniken durchaus möglich für den Print hochreale digitale Menschen zu erschaffen. Ich hab das als 3D Artist versucht umzusetzen. Die Ergebnisse sehen sie hier:

Das Rendering von hochrealistischen Menschen ist eine Frage des Budgets. Prinzipiell kann man sagen das es geht. Für Print und Still ist es eher kein Problem, wird aber bei Animationen eine große Herausforderung. Gerade der Ausdruck von realen Emotionen ist eine unglaubliche Hürde, weil wir Menschen perfekt darauf trainiert sind, Emotionen in den Gesichtern zu lesen. Es bleibt spannend.