Skip to main content
Monthly Archives

Februar 2022

Augmented Reality-Anwendung für die TEAG Thüringer Energie AG

By 3D Visualisierung, Projekt, Realtime

Augmented Reality-Anwendung für die TEAG Thüringer Energie AG

Das innovative Nachwuchsführungskräfte-Team der TEAG Thüringer Energie AG hat ein spannendes Augmented Reality-Projekt initiiert. Ziel war es, einen Prototyp für iPad-Geräte zu entwickeln, der unterirdische Gas- und Stromleitungen sichtbar macht.

In enger Zusammenarbeit mit dem AR-Experten Chris haben wir dieses Projekt in Unity umgesetzt. Nach nur wenigen Iterationsschritten konnten wir eine funktionsfähige Anwendung präsentieren.

Mit dieser AR-Lösung können TEAG-Mitarbeiter vor Ort Kabel und Leitungen einfach und präzise orten. Das minimiert sowohl Unfall- als auch Schadensrisiko deutlich. Eine enorme Verbesserung der Arbeitssicherheit und -effizienz.

Allerdings stellte der Workflow und das Genehmigungsverfahren bei Apple, um die App TEAG-weit auf iPads auszurollen, eine Herausforderung dar. Trotz dieser organisatorischen Hürden konnten wir das Projekt erfolgreich abschließen und der TEAG eine innovative AR-Lösung an die Hand geben.