Skip to main content

Werde zum Jedi: Wie ich mit Biosignalen den X-Wing in Unreal Engine aus dem Wasser hob

Wer hat nicht schon davon geträumt, einmal wie ein Jedi die Macht zu spüren und Dinge allein durch die Kraft der Gedanken zu bewegen? Inspiriert von Szenen aus den Star Wars-Filmen, beschloss ich, dieses Erlebnis selbst nachzustellen – allerdings mit moderner Technologie statt Mystik.

Ich baute eine Szene in Unreal Engine auf, die Luke Skywalkers Absturz mit dem X-Wing in einem See nachempfindet. Anstatt jedoch die Macht der Gedanken zu nutzen, wollte ich meine eigenen Biosignale einsetzen, um das Raumschiff aus dem Wasser zu heben.

Mit Hilfe von Arduino, einem Pulssensor und einem GSR-Sensor für den Hautleitwiderstand habe ich ein System entwickelt, das meine körperlichen Reaktionen ausliest. Wenn mein Puls sinkt und ich mich maximal entspanne, nimmt auch der Hautleitwiderstand ab. Diese Werte steuern dann in Unreal Engine über ein spezielles Blueprint die Z-Achse des 3D-Modells des X-Wings.

Um den Effekt noch lebendiger zu gestalten, habe ich das Wasser um den Absturzort mithilfe von Niagara-Partikeln modelliert. So entsteht der Eindruck, als würde das Raumschiff tatsächlich aus den Fluten auftauchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch wenn meine Konzentration und Meditationsfähigkeiten noch etwas Übung erfordern, bin ich begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch die Verknüpfung von Biosignalen und Unreal Engine eröffnen. Die Vorstellung, die Macht der Jedi quasi selbst zu spüren, lässt mich von noch größeren Projekten träumen. Vielleicht gelingt es mir ja schon bald, den X-Wing komplett aus dem Wasser zu heben!